Bernau bei Berlin ist seit 2001 beträchtlich gewachsen. Ladeburg, Börnicke, Lobetal und Schönow sind in die Stadt integriert worden. Heute besteht Bernau bei Berlin aus der Stadt als Zentrum und aus weiteren acht Stadtteilen: Birkenhöhe, Birkholz, Birkholzaue, Börnicke, Ladeburg, Lobetal, Schönow und Waldfrieden
Bis zum 31. Dezember 2019 ist die Bevölkerung auf 40.031 Einwohner gewachsen. Und sie wächst weiter. Das ist nicht nur auf den Zusammenschluss der Gemeinden zurückzuführen. Generell hat unsere Stadt einen starken Zuzug von Bewohnern, der sowohl durch den Verflechtungsraum mit Berlin als auch durch eine starke Bautätigkeit verursacht wird.
Mit dem Wachsen der Stadt entwickelten sich natürlich auch die Aufgaben, die die Stadtverwaltung bewältigen muss. Für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung reichten deshalb die Räumlichkeiten des alten Rathauses schon lange nicht mehr aus. Aufgabenbereiche der Verwaltung wurden aus dem Rathaus in andere Gebäude ausgelagert. Für die Bürger wurde es schwierig, notwendige Angelegenheiten in der Verwaltung zu erledigen. Deshalb war es unumgänglich, ein neues Rathaus zu planen und zu bauen. Darüber gab es jedoch unterschiedliche Ansichten. Die demokratischen Auseinandersetzungen um ein neues Rathaus gipfelten in einem Bürgerentscheid am 5. März 2017. Im Bürgerentscheid setzten sich die Befürworter für ein neues Rathaus durch.
Unser „Bündnis für Bernau“ unterstützte von Anfang an den Rathaus-Neubau. Bürgermeister, André Stahl, bedankte sich bei uns dafür und meinte, dass unser Engagement für den Rathausneubau das „Zünglein an der Waage“ war.
Am 3. Oktober 2020 wurde das neue Rathaus an die Stadt übergeben. Wir gratulieren allen Bürgern und wünschen der Verwaltung, immer die richtigen Entscheidungen im Interesse der Bürger der Stadt zu treffen.