Bereits im Jahre 1990 forderten Abgeordnete der Stadtverordnetenversammung ein umfassendes Verkehrskonzept für die Stadt Bernau. Zwei damlige Abgeordnete, die das forderten, sind heute Mitglied im Bündnis für Bernau.
Es ist eine unbestrittene Tatsache, dass infolge des Bau-Booms und der allgemeinen Verkehrsentwicklung der Straßenverkehr enorm zugenommen hat. Ein umfassendes Verkehrskonzept gibt es jedoch bis heute nicht, obwohl die rasante Bebauung der Stadt dies seit vielen Jahren erfoderlich macht. Unsere beiden Abgeordnete, Detlef Maleuda und Thomas Werner, machen in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, das es neue Entwicklungen gibt.
Am 26.04.21 fand im Rathaus die 2. Beratung der Lenkungsgruppe für das Mobilitätskonzept der Stadt Bernau statt, welches auf der Grundlage einer Beschlussvorlage unserer Fraktion erstellt wird. Von unserer Fraktion waren auch in dieser 2. Beratung die Stadtverordneten Thomas Werner und Detlef Maleuda anwesend. Im Verlaufe der Beratung wurden die Punkte „motorisierter Individualverkehr in Bernau“, „Bernau steigt aufs Fahrrad“, „Bernau geht zu Fuß“ und „Bernau und die Wirtschaft“ erörtert. In einem nächsten Schritt wird (sobald dies coronabedingt möglich ist) nun die breite Öffentlichkeit mit einbezogen. So wird die Bürgerschaft an der Meinungsbildung und der Vorbereitung des Antragstextes für die Stadtverordnetenversammlung teilhaben. Aus unserer Sicht ein gutes Verfahren. Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, an der konzeptionellen Arbeit teilzunehmen.